Eugenia Duodu
Inspiration, Aufstieg und Stärkung
Text vom Poster
Dr. Eugenia Duodu promovierte an der Universität von Toronto in medizinischer Chemie. Heute ist sie die Geschäftsführerin von Visions of Science und Network for Learning, das MINT-Programme für einkommensschwache und marginalisierte Jugendliche anbietet.
Zusätzliche Information
Dr. Eugenia Duodu erwarb 2010 einen Bachelor of Science in Chemie und Biologie mit Auszeichnung an der Universität von Toronto und promovierte anschließend in medizinischer Chemie. In ihrem Bestreben, das Leben anderer zu verbessern, widmete sie sich in ihrer Forschung der Entwicklung wirksamer Behandlungsmethoden für menschliche Krankheiten wie Krebs.
Dr. Duodu, die in einem einkommensschwachen Viertel aufgewachsen war und erlebt hatte, wie ungleich der Zugang zu anspruchsvolleren wissenschaftlichen Angeboten war, suchte nach Möglichkeiten, MINT-Fächer ihrer Gemeinde zugänglich zu machen. Zu diesem Zeitpunkt engagierte sie sich auf Teilzeitbasis als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Visions of Science Network for Learning Inc. (VoSNL). Nach Abschluss ihres Promotionsstudiums im Jahr 2015 wurde sie Vollzeit-CEO der Organisation. Als Geschäftsführerin hat sie zum Ziel, enge Verbindungen mit der Gemeinschaft zu pflegen und das Potenzial der teilnehmenden Jugendlichen zu erschließen.
VoSNL ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, den Zugang zu MINT zu verbessern. Über verschiedene Clubs und Programme bietet sie einkommensschwachen und marginalisierten Jugendlichen, die sich für MINT interessieren, Lernmöglichkeiten und gleichzeitig positive Unterstützung und Mentoring. Seit 2004 hat VoSNL mehr als 11.500 Jugendliche erreicht und zählt derzeit jährlich 750 Teilnehmer aus 24 Gemeinden im Großraum Toronto.
Die Forschungsarbeit von Eugenia Duodo über das Thema „Science Outreach“ wurde von NSERC mitfinanziert.