Irene Ayako Uchida

Eine unsichtbare Geschichte unter der Lupe

Dr. Uchida brachte die Zytogenetik, das Studium der Chromosomen und der Vererbung, nach Kanada. In den 1960er Jahren machte sie die Medizinwissenschaft auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Strahlung und Chromosomenanomalien aufmerksam.

Irene Ayako Uchida wurde 1917 in Vancouver, British Columbia, geboren. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Uchida und Tausende anderer japanischer Kanadier aufgrund der wachsenden Furcht vor einer japanischen Invasion ihrer Rechte beraubt und in Internierungslager geschickt. Dort arbeitete sie als Direktorin der Lagerschule, bis man ihr gestattete, ihr eigenes Studium wieder aufzunehmen. Nachdem einer ihrer Professoren sie überzeugt hatte, von Sozialarbeit zur Genetik zu wechseln, schloss Uchida 1951 ihr Studium mit einem Doktor in Zoologie ab.

Sie begann ihre Karriere als Forschungsassistentin am Hospital for Sick Children in Toronto, Ontario, wo sie sich mit Kindern mit angeborenen Herzkrankheiten und Down-Syndrom beschäftigte. Nachdem ein Team französischer Wissenschaftler entdeckt hatte, dass Menschen mit Down-Syndrom 47 statt der üblichen 46 Chromosomen in jeder Zelle haben, war Uchida entschlossen, die Ursache für dieses zusätzliche Chromosom herauszufinden. In den 1960er Jahren entdeckte sie den Zusammenhang zwischen der Röntgenbestrahlung schwangerer Frauen und der Zunahme von Kindern mit Down-Syndrom und war damit die erste Kanadierin und die erste Frau, die die Auswirkungen von Strahlung auf ungeborene Kinder untersuchte.

Während ihrer 50-jährigen Karriere veröffentlichte Uchida rund 100 medizinische Abhandlungen und erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter Woman of the Century (1967), 1.000 Canadian Women of Note (1983) und Officer of the Order of Canada (1993). Nachdem einem jahrzehntelangen Kampf gegen Demenz starb Uchida 2013 in Toronto.

ligne blanche

Hier können Sie eine hochauflösende PDF-Version dieses Posters herunterladen. Empfohlene Druckgröße: 11 x 17 Zoll

ligne blanche

Zurück zu Poster