Natalie Panek
Brillante Weltraumkadettin
Text vom Poster
Die Maschinenbau- und Luft- und Raumfahrtingenieurin Natalie Panek startete in die faszinierende Welt der Weltraumwissenschaft und -technik. Ihre Arbeit im Bereich der Weltraumrobotik trägt zu vielen Weltraumforschungsprogrammen bei, darunter eine Rover-Mission zum Mars.
Zusätzliche Information
Natalie Panek wurde in Calgary, Alberta, geboren und interessierte sich schon früh für die Erforschung des Weltraums.
Ihr Physiklehrer an der Sekundarschule vermittelte ihr die Bedeutung wissenschaftlicher Kenntnisse und ermutigte sie, sich stets Herausforderungen zu stellen. Panek nahm sich diesen Rat zu Herzen, immatrikulierte sich 2007 an der University of Calgary in Maschinenbau und erwarb 2009 an der University of Toronto einen Master in Raumfahrttechnik.
Panek absolvierte ein Praktikum im Goddard Space Flight Center der NASA und nahm 2009 im Rahmen der International Space University im Ames Research Center der NASA an einem Programm für Weltraumstudien teil.
Seitdem hat Panek bei MDA, dem Hauptauftragnehmer für die Entwicklung des Canadarm, im Bereich Missionssysteme an einer Reihe hochrangiger Raumfahrtprojekte mitgearbeitet.
Panek wirkt außerdem am ExoMars-Rover-Programm 2020 der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) mit und hilft beim Bau des Fahrgestells und des Fortbewegungssystems für den Rover, der auf der Oberfläche von Mars fahren und Proben entnehmen wird, um nach Anzeichen von Leben zu suchen.
Zu ihren weiteren Erfolgen gehören die Fahrt mit einem solarbetriebenen Auto durch Nordamerika und der Erwerb des Pilotenscheins.
Aufgrund der Unterstützung, die ihr in der Sekundarschule zuteil geworden war, ist Panek auch eine glühende Verfechterin der Förderung von Frauen in der MINT-Branche. Auf ihren sozialen Plattformen berichtet sie über ihre Erfahrungen und führt offene Dialoge mit jungen Menschen. Sie nimmt auch an Cybermentor teil, einem Programm der University of Calgary, das Mädchen der Klassen 6 bis 12 in ganz Alberta mit weiblichen Fachleuten aus dem MINT-Bereich zusammenbringt.
2013 wurde Panek mit dem University of Calgary Graduate of the Last Decade Award und dem Northern Lights Award Foundation 2013 Rising Star in Aerospace ausgezeichnet. 2015 wurde sie von Forbes in die Liste der 30 under 30 aufgenommen, gehört zu einer illustren Gruppe von Frauen, die 2014 von WXN mit dem Top 100 Award ausgezeichnet wurden und erhielt 2018 den Diversity and Equity Alumni Award der University of Calgary’s Schulich School of Engineering. Panek ist außerdem Mitglied des renommierten Explorer’s Club und Fellow der Royal Canadian Geographic Society.